Drehen

Programmiere die Schildkröte:

Die Schildkröte soll den hellgrauen Strich zeichnen.

Der Baustein dreht die Schildkröte um 90° gegen den Uhrzeigersinn.

Die Funktion dreheLinks90Grad() dreht die Schildkröte um 90° gegen den Uhrzeigersinn.

Der Baustein dreht die Schildkröte um 90° im Uhrzeigersinn.

Die Funktion dreheRechts90Grad() dreht die Schildkröte um 90° im Uhrzeigersinn.

Der Baustein dreht die Schildkröte um den 60° nach rechts. Die Gradzahl und Drehrichtung kann frei gewählt werden.

Die Funktion dreheGrad() kann aufgerufen werden, um die Schildkröte in eine beliebige Richtung zu drehen. Dabei muss der Funktion ein Parameter übergeben werden, um wie viel Grad gedreht werden soll. Diesen Parameter schreiben wir in die runden Klammern.

So kann die Schildkröt zum Beispiel mit dreheGrad(30) um 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und mit dreheGrad(330) um 30° im Urzeigersinn. Alternativ können dir auch dreheGrad(-30) verwenden, um 30° nach rechts zu drehen.